Thomas Ritschel 

Musiker & Mensch

Musiker & Teamplayer

Viele Musiker träumen von einer Karriere als Solist oder Stimmführer in einem guten Orchester.

Ich lebe den Traum von guter Zusammenarbeit, in der die Gemeinschaft ebenso wichtig ist  wie ein schön gespieltes Solo.

Natürlich hatte auch ich als junger Musiker die Ambitionen einer Karriere als Solofagottist, bis ich zwei bedeutende Erfahrungen machte:

Nach einem Konzert mit dem norwegischen Trondheimer Symphonieorchester kam der Konzertmeister und lobte mich: Die Fagottgruppe klänge mit mir besonders gut. 

Dieses Lob überraschte mich. Denn ich spielte keine Soli, sondern am 2. Fagott.  

Wenig später, erhielt ich im Rundfunkorchester der italienischen Schweiz ein ähnliches Feedback. Der gestrenge Dirigent Nello Santi knurrte: "Eine sehr homogene Gruppe!"

Seitdem ist das Spielen am 2. oder 3. Fagott eine für mich inspirierende und erfüllende Aufgabe. Ich liebe es, intuitiv zu erfühlen, wie ich eine Fagottgruppe ausbalanciere, wie ich den Solo-Fagottisten unterstütze und für eine perfekte Intonation der Gruppe beitrage.

Ich spiele auch heute noch am Solo-Fagott. Ehrlich gesagt vermisse ich dann oft einen 2. Fagottisten, der diese Position mit Flexibilität und  Achtsamkeit ausführt.

Meine regelmäßigen Partner

Meine Qualifikationen

Studium

  • Hochschule für Musik Stuttgart (Prof. Engelhardt)
  • Universitet i Stavanger, Norwegen (Prof. Dahl)
  • Hanns-Eisler Musikhochschule (Prof. Thunemann)

Engegaments

Deutschland:

  • Gewandhausorchester Leipzig (2. Fagottist)
  • Hamburger Symphoniker (koord. Solofagottist)
  • Staatsoper Stuttgart (2. Fagottist)  

International:

  • 
Trondheim Symfoniorkester (Kontrafagottist, stellvertr. Solofagottist)
  •  Stavanger Symfoniorkester (Solofagottist)
  •  Orchestra della Communitat Valenciana (2. Fagottist) 

aufeinander hören – gemeinsam agieren

Dirigenten

Dirigenten, unter denen ich gespielt habe:

Vladimir Ashkenazy
Herbert Blomsted
Frans Bruggen
Semyon Bychkov
Christoph von Dohnányi
Valery Gergiev

Alan Gilbert
Daniel Harding
Jakob Hrusa
Paavo& Neeme Järvi
James Levine
Lorin Maazel

Kurt Masur
Franz Welser-Möst
Andris Nelsons
Franz Xavier Roth
Nello Santi
Yuri Temirkanov
Jaap van Zweden 

Das sagen meine
Kolleginnen & Kollegen

"I have now known Thomas for many years. To describe him best, it would be: positiveness, professionalism and dedication. 

I have played with him in lots of different orchestras. It’s always been a total delight to sit next to such a wonderful musician, with whom I really enjoy playing together – aiming to blend our sound in a way to form a fantastic bassoon section.

It’s very rare to have such a great sensation and it’s due to his ability to adjust and adapt to any kind of situation, always with talent and enthusiasm."

Vincent Godel
Fagottist, Orchestre de la Suisse Romande, Genf

"Ich kenne Thomas Ritschel schon seit 2005 (....)
Schon damals konnte ich von Anfang an sehr gut mit ihm zusammenspielen; er spielt immer sehr klangschön, dunkel und kultiviert
Äußere Zeichen seiner Qualität als Orchestermusiker und Instrumentalist sind zahlreiche internationale wiederkehrende Engagements in namhaften Orchestern und Kammermusikensembles.
Ich wünsche ihm weiterhin viel Erfolg bei seiner freischaffenden Tätigkeit..."

tobias-pelkner

Prof. Tobias Pelkner
Hochschule für Musik, Detmold

  • gute Laune
  • sportlich und immer freundlich
  • sehr teamfähig

Kollegen auf dem Mitarbeitertag
Gewandhausorchester, Leipzig

Sport & Musik

Während meines Studiums an der Hanns-Eisler Hochschule in Berlin Ender der 90er mussten alle Studierende eine "Physio-Prophylaxe" absolvieren.

Beim legendären Dr. Puls durfte ich dann laufen, schwimmen und skifahren.

Ich lernte, wie wichtig es ist, als Musiker fit zu sein und dass mir das Laufen gut tat.

Nach einer Konzertwoche in Tromsø lief ich sogar den "Arktischen Halbmarathon" - und wurde 15. Mann.

Heute jogge ich noch immer. Aber noch mehr Freude habe ich beim Rudern, weil dort das Team wichtig ist: Nur mit einem harmonischen Team wird das Boot schnell. Dieses Gefühl lehre ich als ehrenamtlicher, lizensierter Ruder-Trainer.

Meine Instrumente

Ich verlasse mich bei meinen Konzerten auf die Instrumente der Manufaktur Wilhelm Heckel.

Das Moderne

Ich spiele ein modernes Heckel-Fagott der 16.000er Serie. Die Tongebung ist tragfähig und ausgeglichen.  Ein Instrument, das keine Wünsche offen lässt und mit dem ich meine musikalischen Vorstellungen umsetzen kann. 

Die Legende

Mein zweites Heckel-Fagott ist ein Instrument der 6.000-Serie. Es wurde 1926 für die Fagott-Legende Georg Junge gebaut und 70 Jahre lang im Gewandhausorchester gespielt.

Dieses Fagott hat den samtig-weichen Klang, für den das Gewandhausorchester bis heute bekannt ist.  Ein charaktervolles Fagott, das sich trotzdem sehr gut in den Orchesterklang integriert. 

Ich freue mich,
Ihre Fagott-Gruppe zu unterstützen.